Donnerstag, 14. März 2013

Des Rätsels Lösung...

Das war das Ergebnis des kreativen Teils der Hüttengaudi-Party:




Sind die nicht zum Anbeissen süss?

Und noch netter war der Anblick 9 total verzückter Mädels, als ich das komplette Sortiment an Glitzer, Perlen, Zuckerblumen, Smarties und Streusel zum Verzieren auf den Tisch gepackt habe. Da konnten sogar die drei Jungs nicht widerstehen und haben eifrig mitgemacht! Die Monstertour durch den Wald mit drei Notrufen bei der Bergrettung wegen temporärer Orientierungslosigkeit wurde dabei schnell vergessen...
Und das Beste: die Teile sind echt lecker! Nach dem Backen sind sie erstmal steinhart, was super ist für die Verziererei. Wenn man sie dann ein paar Tage ziehen lässt beispielsweise in einer T...dose oder in Folie werden sie weich und sind richtig fein. Auch kurz vor Ostern! 
Man kann natürlich auch Lebkuchenhäuser daraus bauen oder mit Ausstecherle Christbaumschmuck daraus herstellen. Aber zugegeben, das hat noch ein wenig Zeit :)



Zutaten



350 Gramm Honig 
100 Gramm Zucker 
100 Gramm Butter 
1 Ei 
1 Abrieb einer Zitronenschale 
1,5 EL Kakao 
1 Päckchen Lebkuchengewürz 
1/2 TL je Hirschhornsalz & Pottasche 
1 EL Wasser 
650 Gramm Mehl 405 
3-4 EL Kondensmilch 
200 Gramm Puderzucker 
1 EL Wasser 
1 Eiweiß 

Zubereitung

1.
Als erstes müssen Honig, Zucker und Butter im Closed lid ca. 8 Min./80°/Stufe 1 erhitzt werden, damit sich der Zucker löst. Während des Rührens können Sie die Pottasche und das Hirschhornsalz in einem EL Wasser auflösen und ziehen lassen. Anschließend lassen sie bitte die Masse auf Handwärme wieder abkühlen und fügen dann das Ei, die Zitronenschale, Kakao und das Gewürz hinzu . Ebenso die gelöste Pottasche und das Hirschhornsalz , sowie das Mehl und kneten es kräftig 2 Min/ dough mode durch. Unterstützen Sie die Maschine ein wenig mit dem Spatel. 
Der Teig muss nun für 24 Stunden in den Kühlschrank um zu Ruhen.
Am anderen Tag:
Kneten Sie die gekühlte Masse kurz durch und walken diese dann 1-2 cm dick aus um danach schöne Figuren od. Herzen zu Stechen. Diese legen Sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bepinseln diese mit der Kondensmilch, damit sie nach dem Backen schön glänzen.
Sie backen die Plätzchen ca. 15 MInuten bei 180 °
Glasur:
Für die Glasur :
Verquirlen Sie für die Glasur den Puderzucker mit Eiweiß und dem Wasser und füllen ihn in einen Spritzbeutel od. Gefrierbeutel. Danach beginnt das Verzieren der hübschen Plätzchen. ( Gefrierbeutel einfach eine kleine Spitze kappen und loslegen!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen